Zeichensätze bequem konvertieren

Eine bequeme Möglichkeit Zeichensätze zu konvertieren kommt natürlich aus der UNIX-Welt: iconv

Kürzlich wurde ich mit der Migration eines CRM beauftragt. Das alte CRM speicherte die Daten ISO 8859-1 codiert ab, das neue in UTF-8.

Hier die Lösung:

iconv -f iso-8859-1 -t utf-8 crm8859-1.sql > crmUTF-8.sql

Das SQL-Dump war übrigens > 2 GB, iconv eignet sich im Gegensatz zu vielen anderen Tools auch für umfangreichere Datenmengen.
Iconv lässt sich übrigens auch über viele Scriptsprachen wie etwa PHP, Perl oder Ruby benutzen.

2 Antworten auf „Zeichensätze bequem konvertieren“

  1. iconv ist als Bestandteil glibc fast überall verfügbar. recode muss meines Wissens separat installiert werden, bringt dafür aber den Vorteil mit inline konvertieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.