Mr Wong codes wrong

Mich erschreckt immer mehr, wie dilletantisch proffessionelle Websites mit hohen Bekanntheitsgrad und Besucherzahl implementiert sind. Heute Morgen zum Beispiel hat der Social-Bookmarking-Dienst Mr Wong einen Totalausfall:

Mr Wong Fehlermeldung

Das kann passieren, auch bei Profis. Die Frage ist nur, wie man mit solchen Fehlern umgeht. PHP-Fehlermeldungen in einem Produktivsystem über den Browser auszugeben, ist eine schlechte Idee. Oftmals geben diese Fehlermeldungen Auskunft über Implementierungsdetails aus, die einem potentiellen Angreifer Sicherheitslücken offenbaren können. Normale Benutzer können mit Fehlermeldungen des PHP-Interpreters gar nichts anfangen, darum sollten sie in verständlichen Worten darüber informiert werden, warum der Dienst momentan nicht funktioniert. Etwa in der Form von: „Unsere Datenbank ist ausgefallen. Unser Administrator wurde informiert. In Kürze wird der Dienst wieder zur Verfügung stehen. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.“ Und bevor solche Meldungen überhaupt ausgegeben werden, sollte der Administrator benachrichtigt werden. Mit Exceptions wäre das alles kein Problem:

try {
	// Hier kann was schiefgehen!
} catch (Exception $fehler)
{
	// Gib was sinnvolles aus, informiere den Sysadmin, don't panic!
}

Um keinen Code duplizieren zu müssen und Exceptions gezielter behandeln zu können, lassen sich in PHP5 sogar eigene Exceptions implementieren. Außerdem bringt die PHP-SPL vordefinierte Exceptionklassen mit. Doch dazu wann anders mehr.

Ironischerweise hat die Agentur hinter Mr Wong vor kurzem eine Stelle für PHP-Entwickler ausgeschrieben. 😉

Eine Antwort auf „Mr Wong codes wrong“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.