Professionelle Softwareentwicklung mit PHP5

Professionelle Softwareentwicklung mit PHP5Der Code der meisten in PHP implementierten Anwendungen ist schlecht. Schlecht bedeutet nicht etwa, dass er nicht funktionieren würde. Aber er ist schlecht zu warten, kaum wiederverwendbar und anfällig für Fehler. Die Objektorientierung bietet Paradigmen und Patterns, die konsequent angewandt zu guten Code führen, doch bis zu Version 4 wurde ein objektorientierter Ansatz in PHP gar nicht oder nur nominell unterstützt. Seit Version 5 beginnt die populäre Scriptsprache sich zu professionalisieren, allerdings können nur wenige Entwicklern einen Nutzen daraus ziehen. Denn viele, wenn nicht die meisten PHP-Programmierer lernten PHP als erste Programmiersprache und sind nicht mit professionellen Entwurfs- und Implementierungstechniken vertraut. Abhilfe schafft das Buch Professionelle Softwareentwicklung mit PHP5 von Sebastian Bergmann: Der Autor richtet sich an den fortgeschrittenen PHP-Entwickler und erläutert ihm Objektorientierung, Entwurfsmuster und Modellierung mit UML aufs Wesentliche reduziert, abstrakt und doch praxisnah. Wer professionell in PHP entwickeln möchte, meistert mit diesem Buch den bequemen Einstieg.

Die erste Auflage des Buchs stellt der Autor auf seiner Website als HTML-Version kostenlos zur Verfügung.

Eine Antwort auf „Professionelle Softwareentwicklung mit PHP5“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.