Wenn Windows DVD-/CD-Laufwerke nicht mehr erkennt

Werden CD- oder DVD-Laufwerke unter Windows XP, Vista oder Windows 7 im Explorer nicht mehr angezeigt, hilft es sich über den Gerätemanager einen genaueren Überblick des Problems zu verschaffen. Erscheint das Laufwerk im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und wird in den Eigenschaften des Geräts der Fehler Code 19 ausgewiesen, deutet das auf eine nicht vollständig bei der Deinstallation entfernte Brennsoftware wie z.B. Nero hin.

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Damit die Laufwerke wieder im Explorer erscheinen, müssen die von der Software in der Registrierung gesetzten Werte manuelle entfernt werden.

  1. Öffne dazu das Programm regedit (Start-> Ausführen -> regedit).
  2. Expandiere den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
  3. .

  4. Lösche die Parameter UpperFilter und – sofern vorhanden – LowerFilter
  5. Starte Windows neu.

Auf das DVD oder CD-Laufwerk sollte nun wieder zugegriffen werden können.

3 Antworten auf „Wenn Windows DVD-/CD-Laufwerke nicht mehr erkennt“

  1. Hallo Herr Falkner, seit Monaten erkennt mein Rechner zwar meinen NEC DVD RW ND 3550 A, jedoch nimmt er weder CD´s noch DVD´s an. Der Brenner ist per Jumper auf Master gesetzt. Der Brenner nimmt nicht einmal die zum Rechner dazu gehörende Recovery-DVD an! Ich habe unter Regedit den von Ihnen am 24. April 2011 Rat befolgt und LowerFilter gelöscht, UpperFilter war nicht aufgeführt. Leider hat das keinen Erfolg gegeben. Ich habe auch über meine Firma von einem EDV Mitardeiter den Brenner ausgetauscht, auch ein NEC – Brenner, kaum benutzt, läuft auch nicht. Auch eine Reinigungs CD/DVD wird nicht erkannt!
    Herr Falkner, was kann ich nun noch tun?
    Vielleicht können Sie mir doch noch helfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Kluge, Norderstedt/Hamburg

  2. ich habe winxp mit sp2 pentium 3 700mhz und itunes 11 und hatte keine verbindung zum itunes store aber mein laptop mit win7 auch itunes 11 funktioniert

    dann habe ich mir gedacht das der itunes store ,nun nur noch winxp mit sp3
    zulässt , wegen sicherheit und genau so war es

    also ich sofort sp3 installiert und danach gingen meine dvd-laufwerke nicht mehr ,nun bin ich hier gelandet

    den anweisungen auf dieser seite gefolgt und alles geht wieder
    danke supi geil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.